NEWS  

 

04.03.24

Das neue Jahr ist schon etwas älter geworden, aber endlich sind die restlichen Fotos von den Konzerten des vergangenen Jahres >online<.

Es gibt auch drei neue >Konzerttermine<.

Ein spezielle ArTiGe Überraschung verbirgt sich in der 60. Folge der >Vanishing Point - Radioshow<, also anhören und staunen!

 

19.12.23

 

30.10.23

Hier könnt ihr euch das Radiospecial plus Interview zum neuen DIE ART Album "Fading" anhören.

 

... oder schaut >hier< vorbei!

 

25.10.23

Fotos vom DIE ART Konzert im traditionsreichen "Landei" in Lugau sind >online<.

Ausser das ich dort den Gründer der Lugauer Konzertreihe Alexander Kühne kurz getroffen habe (siehe Konzertfotos), konnte ich nach dem Konzert ein Interview mit der Band führen.

Dieses wird am 29.10.23 um 17:45 Uhr im Rahmen einer Special Vanishing Point - Radioshow bei > www.dunklewelle.eu < gesendet.

 

21.09.23

 

24.04.23

Nun sind die Fotos vom DIE ART Konzert im Beatpol zu Dresden >online< ! Ein Dank geht an die Fotografen Jörg und Jens!

 

09.03.23

Für 2023 steht ein neues Album an!

 

20.01.23

Nun sind auch die Fotos vom zweiten DIE ART Abend in der Groovestation >online< ! Der Dank geht hier an den Fotografen Thomas Matthes.

 

10.01.23

Noch ein frohes Neues und so. Ein kleiner Nachtrag zum Jahr 2022 erfolgt in der >Fotogalerie< mit tollen Bildern vom 1. ArTiGeN Abend in der Groovestation.
Ein Dank gebührt dem Fotografen >Dave Mante<!!!

 

06.12.22

Das GOLDECK Konzert in der Stallwache am 28.12.22 wurde abgesagt!

 

21.11.22

Einen kleinen Rückblick ins Jahr 2021 gibt es jetzt auf der >Fotoseite<. Ein Dank geht an  Jens Kaesler >Concert Photography JeKa<!!!

 

16.11.22

Fotos vom kleinen, aber feinen, Fanclubkonzert im Sachsenkeller zu Meißen sind jetzt >online<.
Ein Dank geht an den Fotografen Jens Kaesler >Concert Photography JeKa<!!!

 

24.10.22

Nun noch einmal alle wichtigen Fakten vom Chef des Sachsenkellers zum "Fanclub"-Konzert von DIE ART in Meißen!

"Das Konzert ist kostenlos. Aber bei 130 Gästen iss auf alle Fälle Schluss.
Man kann sich mit einer Spende von 10€/ Gast für den neuen "Mit.Menschen e.V." seinen Einlass sichern.
Er hat es schwer sich aufzubauen, da in der Coronazeit gegründet. Und er hilft immer im Sachsenkeller.
Aber wie gesagt... Normal iss das Konzert kostenlos... Entweder versuchen so reinzukommen oder dem e.V. was spenden und dann iss der Einlass gesichert.

Also wer sichern will... Ich geb das dann gesammelt an den Verein weiter..... DE38 8505 5000 4010 5725 53, Seidel Jörg... Verwendungszweck: Name, Kartenanzahl für welches Konzert und für wen zurücklegen.

Grüße , der liebe Onkel ausm Sachsenkeller."

 

11.10.22

Hier nun ein paar Infos zum Fanclubkonzert im Sachsenkeller zu Meißen!

Datum: 05.11.22
Einlass: ab 20:00 Uhr
Eintritt: Frei

Aufgrund der geringen Kapazität im Club, max. 130 Leute, ist es ratsam sich seinen Platz zu reservieren.
Dies könnt ihr bequem über sachsenkeller-club@gmx.de tätigen.
Bedenkt aber, das ihr dafür aber einen Betrag, der euch dann genannt wird (ca. 10 Euro), an einen wohltätigen Zweck spenden müsst.

Im untenstehenden Player könnt ihr euch das zweite DIE ART Special von der Radioshow Under The Milky Way anhören.

 

 

20.09.22

ACHTUNG! Folgende Veranstaltung wurde abgesagt, ein neuer Termin wird noch verhandelt!

Liebe Freunde von Pratajev,
es findet eine Vernissage der Ausstellung mit den wunderbaren Illustrationen zum aktuellen Russian Doctors-Album "Die Schönen und die Bösen" statt.
Die Vernissage samt Kulturprogramm (450. Konzert der Russian Doctors!!!) findet am 23. September 2022 in Dresden, im Restaurant + Galerie + Gewölbe mit dem schönen Namen RAUSCH statt.
Das Rausch befindet sich in der Bürgerstraße 36 in Dresden-Pieschen. Neben den Herren Doctoren ist auch der Schöpfer der feinen Kunst, Prof. Dr. A. Friedrich (nicht zu verwechseln mit Caspar David Friedrich) anwesend.
Los geht das grosse Fest gegen 19 Uhr.

Beachtet bitte auch die aktualisierten >Konzertdaten< !

 

14.06.22

Frank Bröker Pichelstein war zu Gast in der Sendung "Tanner trifft" beim Sachsen-Fernsehen.

Das sehr amüsante Interview könnt ihr euch in der Mediathek ansehen:

> https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/tanner-trifft-folge-55-broeker-pichelstein/ <

 

25.05.22

Die >Konzertdaten< wurden aktualisiert!

 

02.03.22

Willkommen auf der alten/neuen Fanseite der Leipziger Band DIE ART.

Wir ihr eventuell schon gesehen habt, wurde aus www.de nur www.eu. Sonst ändert sich nix!

Einen grossen Dank gebührt der Grit, die nun die technischen Geschicke in die Hand genommen hat, damit diese Seite" überleben" durfte.

 

13.12.21

Es gab weitere Veränderungen/Absagen bei den >Livedates< !!!

Der Beitrag von DIE ART zur Splitsingle mit Peppone wurde in der >VanishingPoint - Radioshow< gespielt.

 

 

 

19.11.21

Die Angelegenheit mit dem "bösen" Anfangsbuchstaben C hat weiterhin wohl die Macht im Lande und somit ändern sich auch die >Live-Daten< unserer ArTiGeN Jungs.

Falls die Konzerte doch stattfinden sollten, dann beachtet bitte die aktuell geltenden Regeln (3G, 2G, mit Maske, ohne Maske, mit Sonnenbrille oder auch ohne).

ACHTUNG > die Konzerte in Cottbus und Berlin wurden abgesagt!

 

PS: Die >Discographie< von DIE ART wurde überarbeitet!

 

16.10.21

Bevor ich in meiner nächsten > Vanishing Point-Radioshow < etwas Werbung zur neuen DIE ART Single mache, habe ich für das Rundling-Label eine kleine Kritik zum neuen Kaltfront Album abgeliefert > hier nachzulesen !

 

06.10.21

WELCOME BACK!

Über ein halbes Jahr ist nun ist Land gegangen und ..... die Homepage ist immer noch online.

Kontaktaufnahme mit dem Serverbetreiber verliefen im Sand, nichts geschah ... positiv wie negativ gesehen.

Während des wunderbaren Konzertes von DIE ART in der Hebelei Meißen hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Makarios.

Er bat mich diese Homepage nicht "sterben" zu lassen, da sie ihm und der Band viel bedeutet.

Okay, sein Wunsch ist mir Befehl! Somit werde ich alle Infos hier nach und nach aktualisieren, die >Livedates< sind schon auf dem aktuellen Stand.

Falls diese Domain wieder Erwarten dann doch offline geht, so wird die gesamte Homepage unter einem NEUEN Namen sofort reaktiviert!

Die Infos dazu gibt es dann auf den offiziellen Social Media-Kanälen der Band.

 

04.02.21

Leider wurde ich vom Serverbetreiber, wo diese Homepage gespeichert wird, informiert das er Ende Februar 2021 plant den Betrieb einzustellen.

Das bedeutet nüchtern betrachtet ... diese Homepage wird dann nach 16 Jahren nicht mehr existent sein.

Leider bekam ich bis jetzt vom Betreiber keine Antwort, ob und wie ich die Domain (Seitennamen) eventuell mit zu einem neuen Server "retten" könnte.

Ich danke somit vorerst für eure Treue und sage ... Auf Wiedersehen!

 

13.12.20

Support your local Indie-Radio!

Und deshalb gibt es hier zwei Vorschläge, damit zur Lockdown-Zeit nicht nur das Fernsehgerät läuft!

 

 

 

11.12.20

DIE ART - Konzert im Livestream! Am 12.12.20 ab 20:00 Uhr. > Das Video ist weiterhin verfügbar! <

 

 

26.11.20

Was 2019 mit einer überraschenden Reunion auf einem Festival begann, wurde 2020 im Studio in perfekter Klangqualität fortgesetzt. DIE ZUCHT melden sich mit dem Album "Heimatlied" zurück. Alte Songs erstrahlen jetzt im kraftvollen Sound.

Das Album erscheint am 27.11.20 beim kleinen, aber feinen, Majorlabel als Vinyl und CD.

Trackliste:

Himmelblauer Reiter
Schutt und Asche
Chrome
Manche Tage
Abwärts
Nameless Song
Zucht und Ordnung
Endlos
Heimatlied
Irrlichter
Im Spiegel meiner Träume

 

01.11.20

Ohne Kunst und Kultur wird es still!

 

25.10.20

Leider sind auch die weiteren Termine von DIE ART abgesagt/untersagt wurden. Nur für den Termin in Cottbus könnte noch Hoffnung bestehen.

Eine freudige Nachricht kam aber noch rein. GOLDECK werden nach langer Zeit wieder ein Konzert spielen. Ja, auch solche Meldungen gibt es noch.

Am 30.10.20 in der "Stallwache" im Westwerk in Leipzig findet die Veranstaltung statt.

 

25.09.20

Ganz vorsichtig bewegt sich auch im ArTiGeN Universum wieder etwas. Nach dem triumphalen "Live-Comeback" in Brachwitz erobert die Band nun am 02.10.20 die Kirche zur heiligen Barbara in Lichtentanne.

Auch die Russian Doctors werden wieder live praktizieren.

Da sich immer wieder kurzfristig Termine ergeben können, checkt einfach regelmässig die >Konzertvorschau<!

Zudem habe ich ENDLICH die Diskographien der >Doktoren< und von >Die Art< aktualisiert.

 

31.03.20

Aufgrund der aktuellen Situation weltweit beachtet bitte die eventuell geänderten >Konzerttermine< !!! Ich versuche diese zeitnah zu aktualisieren!

Achtung: Alle Konzerte der Die Art - FDIO Tour wurden für 2020 abgesagt! Neue Termine für 2021 sind schon bestätigt!

 

12.12.19

In der Fotogalerie habe ich Schnappschüsse von den beiden diesjährigen >Dresden-Konzerten< von DIE ART hochgeladen.

Des weiteren sind die ersten >Tourtermine< für 2020 durchgesickert und ja, es gibt vier Konzerte zusammen mit den Freunden Der Italienischen Oper!

 

18.09.19

Die Live-Rückkehr von DIE ZUCHT war überwältigend, wie das ganze "Heldenstadt Anders Festival" im UT Connewitz in Leipzig.

Eine kleine Auswahl an Fotos könnt ihr >hier< schon bewundern. Der Mann hinter der Handylinse war niemand geringeres als der Thomas "Gumpi" Gumprecht persönlich!

 

19.08.19

Viele Neuigkeiten prasseln zur Zeit auf den geneigten DIE ART- Fan ein.

Zuerst einmal, DIE ZUCHT werden vor dem Festival noch einen kleinen Aufwärm-Gig im "Noch Besser Leben" in Leipzig spielen. Stattfinden wird dies am 01.09.19!

Auch bei DIE ART überschlagen sich die Fakten. Der Makarios wollte theoretisch schon dieses Jahr heimlich seine Liveaktivitäten mit der Band beenden. Dann aber trat er still für sich allein den Rücktritt vom Rücktritt an und verschob diesen auf das Jahr 2022.

Bis dahin wird es noch Konzerte von DIE ART geben und auch Tonträgertechnisch wird es das eine oder andere Vinyl geben und eventuell sogar doch noch ein komplettes (Abschieds)Album von DIE ART.

Fest geplant sind bisher Kollaborationen mit Sandow (Vinyltechnisch) und den Freunden Der Italienischen Oper (Tourtechnisch), eine Vinyl-Single mit DIE ART und vieles mehr .......

Es bleibt spannend in LE-City .... und zum Schluss eine gute Nachricht, den RUSSIAN DOCTORS wird der Makarios noch länger treu bleiben.

 

16.05.19

Pressetext:

Anlässlich der Veröffentlichung der Dreifach-LP-Box „Heldenstadt Anders“, mit 39 der wichtigsten Underground- Bands der Leipziger DDR- Szene, findet im UT Connewitz vom 12.09.2019 bis zum 14.09.2019 das 3-tägige Record-Release-Festival statt.

17 eigentlich längst aufgelöste Bands, welche alle miteinander zur „Creme de la Creme“ der Undergroundszene Leipzigs in den Achtzigerjahren gehörten, werden auftreten. Ein einmaliges Event, welches es in dieser Form nicht noch einmal geben wird. Musikalisch wird für alle etwas dabei sein. Von bestem Leipziger Punk, krachendem Noise, EBM, Metal bis hin zu poppigen Tönen.

 

12.09.19: HerT.Z., Kulturwille, Mad Affaire & Die Zucht

13.09.19: The Huck, 0815, Gelee Royal, Dilettanten, Karl-Heinz, Pffft - Projekt Knrpel & Der schwarze Kanal

14.09.19: Schmerzgrenze/ La Belle Epoque, The Real Deal, Trübkraft Umsonst, Unklar, Neu Rot, Zorn & Confused Trial

 

 

06.03.19

Es regt sich langsam etwas im Konzert-Leben von DIE ART >neue Konzertdaten< !

Aber auch die Gerüchteküche brodelt heftig! Immer wieder fallen die Worte "Die Zucht, Konzert, einmalig, Originalbesetzung u.s.w.".

 

30.12.18

Das Jahr 2018 geht unaufhaltsam zu Ende. Zwei DIE ART Konzerte konnte ich leider nur besuchen. Ein paar (Handy)Schnappschüsse findet ihr >hier<.

Ich hoffe ja darauf, das der Thomas M. aus Pirna mir dann Anfang 2019 wieder eine Foto-CD schickt, wo seine Liveeindrücke von 2018 enthalten sind.

Viele haben gehofft und sie werden nicht enttäuscht, es gibt schon >Livetermine< für das neue Jahr, für DIE ART und die RUSSIAN DOCTORS.

Rutscht gut ins neue Jahr rein und denkt daran, bleibt immer schön ArTiG!

 

06.09.18

Es ist sehr ruhig im ArTiGeN Leipzig, aber mir wurde was von Studioarbeit geflüstert und >Tourtermine< stehen auch schon fest.

 

31.01.18

Erste Konzerttermine für 2018 seht ihr >hier< !

Einen ersten kleinen Rückblick auf 2017 seht ihr aber schon einmal >hier< !

 

20.12.17

Lange war es still hier auf dieser Homepage. Hauptsächlich liegt es natürlich daran, das es im Leipziger Hauptquartier stürmische Zeiten gab. Wie die meisten von euch nun schon mitbekommen haben, ist Sven Löbert nicht mehr der Drummer von DIE ART. Auch beim GOLDECK-Projekt wirkt er nicht mehr mit. Warum diese Trennung zustande kam, das kann ich (bzw. will ich) nicht näher beschreiben. Fakt ist, er ist raus und ein neuer Drummer hat bei DIE ART seinen "Dienst" angetreten. Dies ist natürlich um so erfreulicher, wenn man weiss, das Makarios zwischenzeitlich die Band auflösen wollte. Wünschen wir also dem Neuling Jens Halbauer allzeit einen ArTiGeN Takt an den Drums!

Durch all die Turbulenzen war das musikalische Output aus dem Haus Upart-Produktionen, ..... sagen wir mal "mager". Aber zum Jahresende hin tat sich dann doch noch einiges. Die RUSSIAN DOCTORS veröffentlichten ein neues Album namens "Halbgötter In Punk", wie auch plötzlich  ein Schlageralbum im Webshop auftauchte. Auf "Baby Bitte Bleib" gibt es 10 geschmackvolle Songperlen von CONNY COCKER zum dahin schmelzen, oder auch abfeiern.

Tonträgereinkauf: www.upsound.de

 

17.07.17

Achtung! Kleine CD-Verlosung!

... und die ist nun beendet! Die Gewinner wurden informiert.

Ansonsten kann man die Platten (Kaltfront auch als Vinyl) käuflich erwerben.

Kaltfront = Rundling Label = >www.facebook.com/rundling.label<

Luc Stargazer = Lunamusic = >www.lucstargazer.de<

 

29.06.17

Lange hat es gedauert, aber dafür ist das Ergebnis um so besser! Unsere Freunde von LUC STARGAZER haben ihr ersten Studio-Album veröffentlicht. Eventuell hat sie einer von euch schon mal als Support von DIE ART erlebt. Ihr ersten Konzert spielten sie damals beim Homepage-Jubiläum in Grossenhain/Sa. im Jahre 2010. Deswegen kauft die CD oder die digitale Variante, wo ... na hier >www.lucstargazer.de< .

Aber auch im >Webshop< von DIE ART kann man natürlich immer noch prächtig einkaufen! Also Geldbeutel öffnen und SUPPORT YOUR EAST-LOCAL HEREOS!!!

 

12.06.17

Das www-Büro erreichte die Nachricht, das unsere Freunde von KALTFRONT eine neue Platte draussen haben > seht hier .

 

25.03.17

Erhältlich als >Doppel-CD< und bald auch als Dreifach-Vinyl!

 

23.01.17

Ein kleiner Fotorückblick ins Jahr 2016 ist >online<, ein Dank an den Fotografen Thomas M.!

 

09.01.17

Ein neues Jahr hat begonnen und somit auch die Aussicht auf neue Konzerte von DIE ART!

Und es haben sich tatsächlich schon einige >Termine< angesammelt!

Auch VÖ-technisch wird es weitergehen, der Beitrag zum Seven Inch Club aus Weimar steht ja noch aus.

Schaut auch mal im >Presse-Archiv< vorbei, es wurde ein wenig aktualisiert.

Und mit diesen Aussichten kann ich allen nur ein ArTiGeS Jahr 2017 wünschen!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: (c) Thomas Matthes

 

 

05.09.16

Das NBL in Leipzig hat seine Crowdfundingkampagne sensationell abgeschlossen, es wurde mehr Geld eingenommen als vorher anvisiert!

Alle Mitglieder des Seven Inch Clubs werden so nach und nach den neuen Vinylschatz von DIE ART in den Händen halten und in den Hörgenuss der zwei neuen Gumprecht-Kompositionen gekommen sein. Also ich bin schwer begeistert!

 

22.07.16

Viele von euch kennen bestimmt das NBL (NochBesserLeben) in Leipzig als Bar und als gemütliche Konzertlocation. Leider ist genau der Konzertbetrieb jetzt akut in Gefahr. Behördenauflagen machen das NBL das Leben schwer und so wurde eine Crowdfundingkampagne ins Leben gerufen, um z.B. die Brandschutzauflagen zu gewährleisten, aber auch das Belüftungssystem zu erneuern. Wer möchte kann hier sein überschüssiges Geld sinnvoll anlegen >Rettet die Veranstaltungen im Salon des NBL< !

 

03.06.16

So langsam sickern Neuigkeiten aus dem Leipziger Hauptquartier rüber, sowohl DIE ART wagen ab August einen Live- Neustart als auch die RUSSIAN DOCTORS packen die Akustikgitarre ein. Zudem planen beide Bands Veröffentlichungen im Tonträgerbereich. Die aktualisierten Livedates (ohne Gewähr) findet ihr >hier< !

Und jetzt mal ein kurzer Überblick über die geplanten VÖ´s:

DIE ART - Still (Do-LP), Seven Inch Club 2 und 3, Groovestation Live 2015 (Do-CD)

THE RUSSIAN DOCTORS - Manchmal Wenn Der Durst Kommt (CD)

LIZARD POOL - 5 Track EP

Und es gibt noch eine wichtige Neuigkeit! Der allseits beliebte Tourmanager Frank Förster startete im März seinen eigenen Spirituosenhandel. Das Hauptprodukt ist die Marke Bulbash, ein Wodka aus Weissrussland, und alle Infos dazu findet ihr auf der offiziellen Webseite www.wodkartell.de !

 

 

12.04.16

Leider wurde die gesamte DIE ART Frühjahrstour krankheitsbedingt abgesagt!!!

 

07.04.16

ACHTUNG! Das Konzert von DIE ART am 09.04.16 in Weimar muss leider auch ausfallen, diesmal krankheitsbedingt! Der Band tut dies sehr leid und sie versucht sich um einen neuen Termin zu kümmern.

 

15.03.16

ACHTUNG! Das Konzert von DIE ART am19.03.2016 im Leipzigér "E35" findet NICHT statt! Diese Veranstaltung (wie auch alle anderen im E35 geplanten Veranstaltungen) wurde vom Ordnungsamt untersagt. Bereits erworbene Tickets können im Culton zurück gegeben werden.

 

06.01.16

Zuerst wünsche ich allen Fans von DIE ART, The Russian Docotors, Beringsee, Die Kaelte u.s.w. ein gesundes und hoffentlich musikalisch tolles Jahr 2016!

Leider war auch das Jahr 2015 fotografisch nicht so ergiebig, aber der Thomas hat mir noch ein paar Fotos zugeschickt, siehe >hier< .

 

 

HIER GEHTS ZUM NEWS-ARCHIV!!!