DIE ZUCHT

Eine kurze Bandgeschichte:

Gegründet 1982 von Jan Hohmann, Thomas Stephan und Andre..Friedrich als "TASS". Nach Umbesetzungen blieben ab 1984 unter dem Namen "Die Zucht" mit H. Makarios Oley, Andre`Friedrich, Christoph Heinemann, Thomas Stephan und Konrad Katschinga.
Der Musik, eine Mischung aus New-Wave-Riffs mit Punkeinfluss, wurden deutsche Texte entgegen gesetzt, die sich indirekt mit der damaligen Situation der Jugendlichen in der DDR befassten.
Man höre nur den Titel "Zucht und Ordnung". Nach mehreren inoffiziellen Auftritten stand dann zwecks benötigter Einstufung als offizielle Band ein Namenswechsel an.
Aus "Die Zucht" wurden "Die Art", der Rest ist Geschichte.
Leider gab es nie Kassetten im Eigenvertrieb, damals normal im DDR-Underground, die es in Umlauf schafften.
Ein Mitschnitt vom letzten Auftritt der Band wurde 1985 von Fremdpersonen veröffentlicht. Aus diesem Tape entstand 2005 die Bootleg-LP "Live..85 - Das letzte Konzert".

Im Zuge des Heldenstadt Anders Festivals im September 2019 im UT Connewitz, inklusive Veröffentlichung einer LP-Box, kamen die Originalbandmitglieder wieder zusammen.

Ein Album mit Neuaufnahmen der Songs aus den 80ern erschien dann 2020 beim Majorlabel.

 

Discographie:

Songs auf dem Tape, bzw. der LP sind:

- Irrlichter

- Nameless Song

- Wo sind die Mädchen

- Abwärts

- Erinnerung

- Im Spiegel meiner Träume

- Retouched  Idyll 1 & 2

- Endlos

- Manche Tage

- Himmel aus Samt

- Himmelblauer Reiter

- Marmor Stein und Eisen bricht

- Schutt und Asche

- Zucht und Ordnung

- Ich will dich in der Nähe haben

- (auf Tape zusätzlich noch Proberaumaufnahmen)

 

Heimatlied - CD/LP - 2020

 

Himmelblauer Reiter

Schutt Und Asche

Chrome

Manche Tage

Abwärts

Nameless Song

Zucht Und Ordnung

Endlos

Heimatlied

Irrlichter

Im Spiegel Meiner Träume